Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://meet.jit.si/DigitalesFachschaftscaféderFSPoWi
Redeleitung: Fine

Protokoll: Fine, Moritz

Anwesende: Nastia, Helene, Moritz, Fine

Öffentlichkeitsarbeit:Nastia

Redeleitungsplanung

wird spontan geschaut.

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Das Thema "Fachschaft des 21. Jahrhunderts", bzw. der Text selbst, hätten besser protokolliert werden können.

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Menschenrechtswoche

Haben sich vermutlich an Frau Settgast gewandt.

Besonders Dringend!

Wichtig: Kapazitätenabfrage

Klausurtatgung?

Am 14. Oktober. WIrd geplant.

Kummerkasten

Bitte lediglich verlesen.

Ich finde es super (und) wichtig, dass ihr einen Reflexions-/Erneuerungs-/Reform-/Was-auch-immer-prozess anstoßen wollt. Der kann (und muss vielleicht sogar) radikal sein und eingeschlichene Gewohnheiten, blinde Flecke, Hürden und von mir aus auch ineffiziente Strukturen aufzeigen und in Frage stellen. Ich finde, das sollte erstens wertschätzend geschehen und zweitens konstruktiv und ich glaube auch, das wolltet ihr sein. In der Sitzung habt ihr ja auch betont, dass das keine Anklage sein soll, dass ihr keine (Einzel-)Personen bloßstellen möchtet. Ich habe ernsthaft versucht, euern Text so zu lesen. Das hat aber leider auch im wiederholten Versuch nicht geklappt.

Seit der Sitzung am Mittwoch habe ich viel über euern Beitrag und Fachschaft allgemein nachgedacht. Und - was ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hätte – mir ging es echt schlecht dabei. Ich hab euch alle sehr lieb, engagier mich super gern in der Fachschaft und werde in AKs und auch gern bei der Orga der Klausurtagung am Start sein; ich habe aber bemerkt, dass ich FS-Sitzungen die nächste Zeit emotional nicht packe.

Da hat niemand von euch Schuld, ich glaub, ich muss selbst erst mal rausfinden, was los ist. Aber dafür brauche ich etwas Zeit…

Liebe

(Hintergrund: In der Sitzung vom 23. September wurde von ein paar FS-Menschen ein Text über die aktuelle/mögliche FS-Arbeit eingebracht. Er sollte veröffentlicht werden, hat es aber (noch) nicht ins letzte Protokoll geschafft.)

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Amelie

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Ersti

Die Bilder sind größtenteils fertig, Rosa würde sie morgen losschicken.

Sollte sich dringend die nächsten Tage treffen und die Erstitüten fertigstellen.

Fine stellt den Antrag, die genaue Entscheidung über die Ausgaben in den AK zu delegieren. Es sollen bis zu 500€ aus dem StuRa-Budget sein.

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

AK TüSe

Tagt am Donnerstag um 14 Uhr!

Gremien

Institutsebene

Es gibt eine Ämterbelegungsliste: Liste

Es gibt jetzt eine Tabelle mit aufgelisteten Gremien, in die wir Leute entsenden: Leute die darauf Bock haben, sollen/dürfen sich da unverbindlich eintragen, damit wir einen Überblick für das nächste Semester bekommen, wer auf was Bock hat.

Vorstand

Es gibt eine Seite, auf der wir Themen für die (Vorstands) Klausurtagung im Oktober sammeln können: Seite

Muss am 07. Oktober besprochen werden.

Wer geht jetzt eigentlich in den Vorstand? Rosa hätte Lust, dann kann Moritz auch raus.

Antrag: Fine ersetzt Hanna für die Klausurtagung. Moritzgeht noch mit hin. Die "richtige" Wahl folgt dann später.

Einstimmig angenommen.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Sind Hanna und Norman dann überhaupt noch da? Wir fragen, ob sie nochmal für uns teilnehmen möchten und können.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Nina möchte weitermachen.

Uniebene

Räte:

Waren nicht.

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
Wer geht nächsten Montag?

Es ist unklar, wann wieder Räte sind.

Bericht:

StuRa:

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht:

Gestern am Dienstag war außerordentliche Sitzung. Es wurden die Modalitäten für die heutigen Wahlen bestimmt, die dann als "Präsenzbriefwahlen" im Exebüro durchgeführt wurden.

Senatus

Tagt morgen.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

War, aber keine Ahnung.

fzs

Ab morgen arbeitet der neue Vorstand.

Gestern war AS-Sitzung. Es kam noch kein Bericht

CIVIS

14 Uhr nächste Woche ist StuRa-Arbeitskreis Civis.

Sonstiges

Liste der Schande

Fachschaftscafé

Wie könnte ein FS-Café dieses Semester aussehen?

Rosa fände es gut, wenn wir beides anbieten: Präsent mit Hygienevorschriften und online. Der Ak Ersti hat sich bereits gedanken zum Thema Hygiene gemacht, das könnte hier Anwendung finden. Fine unterstützt das, z.B wieder ein fester Online-Termin und max. eine Person im FS-Zimmer, zwei Personen im Aufenthaltsraum. Fs-Cafés sinnvollerweiße wieder in Zweiergruppen mit jeweils einer erfahreneren Person.

Wie viel Beratung wir während der Erstiwoche anbieten und wie genau das hygienetechnisch ausgestaltet wird, wird im AK besprochen. Wir bräuchten dann aber auf jeden Fall eine Liste um Kapazitäten für Beratung/Café abzufragen.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Es kam eine Email mit einem Call for Applications.

Grundsatzbeschluss, solche Dinge nicht zu bewerben. Das sollte wenn dann ans Institut bzw, IFP-List gehen und nicht an uns.

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

Wir wollen nachfragen, ob es akute Probleme der Studis gibt, die wir in den Vorstand tragen sollen.

ToDo - wer macht diese Woche was?

Fine schaut mal über diesen Call for Applications, was wir damit machen.

Fine fragt Hanna und Norman, ob sie noch in die IVV können/möchten.

Liebe an Frau Schmid

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.