Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Cedric

Protokoll: Fine

Anwesende: Moritz, Fine, Cedric, Lilly, Simon R., Timo, Hannah, Ronja, Sarah, Rita, [online]: Nadja, Jacob, Hanna, Nati

Redeleitungsplanung

Lilly

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Es war nicht aktualisiert. Du Protokollant*in musst die TO aktualisieren.

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

AK Lehramt (bis 06. Februar): https://doodle.com/poll/fxc97w6ptueuzsit?utm_source=poll&utm_medium=link

AK Nebenfach:

AK QSM: wurde wieder vergessen

Post/Mitteilungen/Mails

- AK QSM StuRa trifft sich am Donnerstag um 19 Uhr. Will jemand hingehen? Ist online: Link in der FS-Mail.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Wurde aktualisiert.

Arbeitskreise

DudL

Polis trifft sich am 13. Februar. Menschen die Lust haben mitzuorganisieren, sollen sich melden.

AK Finanzen

Wir wissen nichts von der Erstihütte: wird von der TO runtergenommen, weil Jacob es irgendwann macht.

Liste der Schande

Es zahlen bitte alle und tragen es auf der Liste ein, wenn sie gezahlt haben!!!

AK QSM

War das Doodle erfolgreich? Moritz hats vergessen, wird nachgeholt (same as last week).

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Montag ist Terminvergabe. Wir sollten überlegen welchen Termin wir haben wollen:

7. Juli

30. Juni

23. Juni

Fachschaften die wir fragen wollen?

Aber wir könnten es vielleicht sogar selber stemmen.

Stimmungsbild (für alleine): 4 dafür, 5 dagegen, 4 Enthaltungen.

Wir besprechen das in der digitalen Gruppe.

AK Gleichstellung

Fine fragt Maike.

AK Amelie

Omikron ist scheiße. Stimmt (immernoch).

AK Nebenfach

nix neues.

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

FS Café

Läuft.

Wie machen wir weiter in den Semesterferien? Meinungen tendieren zu: no.

AK Lehre

Steht ein Termin? Sollte sich treffen, auch um Klausurtagung vorbereiten: 28. Februar.

AK Lehramt

Nati doodled für ein AK treffen Mitte Februar. Doodle: https://doodle.com/poll/fxc97w6ptueuzsit?utm_source=poll&utm_medium=link War das Doodle erfolgreich?

Das wurde gemacht, läuft noch bis Sonntag. Termine für mitte Februar. Hofft auf mehr Beteiligung.

AK Erasmus

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Unser neuer Dekan wurde gewählt, yay. PM ist auf der Uniwebseite.

Uniebene

Räte:

Clubhaus Vergabe.

Historiker Fußball wurde gesagt, dass sie das nicht nochmal machen sollen (bzw. es sollte ihnen gesagt werden).

Antrag der veganer HSG für Flyer (selbstwerbung) wurde abgelehnt: kein Projekt, aber Gruppenförderung, das wollen wir nicht. Die Förderrichtlinien sollen angepasst werden.

Änderung der Organisationssatzung: Nummerierung verändert -> Ziffer der Fakultät, dann laufend durchnummeriert. Damit kann man neue Fachschaften problemlos hinzufügen.

Exkursion Schwieriges Erbe: wird in die FS gegeben -> Exursion im Lindenmusuem Stuttgart, für alle offen, wenn möglich mit Führung (bisher keine Rückmeldung), 622 Euro (Fahrt nach Stuttgart, evtl. FFP Masken, Kosten für Ausstellung 8 Euro pp., plus Werbung keine Kosten), von der GHG -> 20. Februar!

LHG hat die Mehrwertsteuer vergessen.

TüBoMat: OB-Wahl, wieder nen „Wahl-O-Mat“ für Tübingen: ganz viele coole Leute sollen da mitmachen.

Pandemiegelder (?): 2,3 Millionen Euro für Studis. Wir können uns als FS dafür aussprechen wofür das Geld ausgegeben werden soll, wer tolle Ideen hat, kann die einbringen. In der FSVV soll sich ausgetauscht werden darüber wie man dieses Geld nutzen kann, als bsp. Tutorien.

-> Idee: EmPo Tutorien (?), Eulen an Lehrstühle (?) -> das in AK QSM verlegen! Wir sammeln Vorschläge im Wiki (hier zur Liste)

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Historikerfußball, Neuabstimmung. - angenommen
Exkursion Schwieriges Erbe einstimmig angenommen
Änderung der Organisationssatzung angenommen
Antrag der veganer HSG abgelehnt
Änderungsantrag Makroökonomischen Planspiel angenommen
TüBoMat einstimmig angenommen

Wer geht nächsten Montag?

Ronja und Cedric

Moritz macht GA

StuRa

Moritz und Timo waren da.

Die Anträge wurden im wesentlichen so abgestimmt wie in den Räten abgestimmt wurde. Nur eben der Vegane HSG Flyer Antrag nicht.

Es gab die Nachricht von „Tübingen bleibt stabil“: wollen sich gegen Wissenschaftsfeindlichkeit positionieren, sie wollen einen Redebeitrag. Das wurde in AK Soziales weitergegeben. Das ist am 07.02. Der AK trifft sich morgen um 18 Uhr um das zu besprechen: Clubhaus Senfcall.

AK Finanzen hat berichtet, dass Haushalt bestätigt wurde -> neue Haushaltsbeauftragte neu ausgeschrieben.

AK Gleichstellung -> Kontakt zum GS Büro wegen kostenloser Menstruationsartikel und das wurde im JF berichtet und stieß auf Zustimmung.

AK P&Ö hat einen social Media Workshop und die StudVV die beworben wird.

AK ÜrStub: Landesweite Studivertretung will sich eine GO geben, um sich zu konstituieren und dafür liegt dem LastuVe ein Entwurf vor, der zur nächsten StuRa Sitzung ausgearbeitet und dann abgestimmt wird.

Ein Monolog zu: Stura soll in präsens tagen, das wurde beendet.

Senat

Trifft sich am 3. Februar wieder.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

Pfand

Pfand wegbringen: ist erledigt! Den Rest bitten wir wegzubringen.

Käschtle

Timo kümmert sich mal drum, dankeschön.

Treffen in den Semesterferien

nach bedarf.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Ronja

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Fine fragt Maike wegen Gleichstellung

Jacob fragt wegen Clubhausfest-Kooperation

Vernetzungsgruppe für "Jahrgänge"

Vernetzungsgruppe für Studis unterschiedlicher Jahrgänge. Welches Medium ist dafür am besten geeignet? Wir erstellen eine Whatsappgruppe.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Facebook und Insta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Chance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.